Sensibilisierung für Umwelt- und Klimaschutzthemen

Ein wichtiger Bestandteil für das Gelingen der Energiewende und dem Bewusstseinswandel für eine nachhaltige Lebensweise ist die Wissensvermittlung bzw. die Sensibilisierung für Umwelt- und Klimaschutzthemen. Das kann auf verschiedenen Kanälen und Ebenen ausgeübt werden. Im nachfolgenden finden Sie Bereiche und Projekte, die im Kern diesen Transfer- und Sensibilisierungsprozess vermitteln:

Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH

Logo Donaubergland Tourismus

Die Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH ist eine gemeinschaftliche Tourismusorganisation für den ganzen Landkreis und besteht aus Kommunen, Unternehmen und touristischen Betrieben aller Art. Donaubergland Tourismus setzt sich für die Koordination und Vermarktung von nachhaltigen Tourismus- und Freizeitangeboten im Landkreis, die Förderung einer nachhaltigen touristischen Infrastruktur sowie einer Optimierung der weichen Standortfaktoren ein. Die Informationsvermittlung zu den natürlichen Besonderheiten des Landkreises und die Sensibilisierung für die Bedeutung der Natur für den Menschen nehmen hierbei eine wichtige Rolle ein.

• Angebote im sanften/nachhaltigen Tourismus
  • Bereitstellung interaktiver, digitaler Karten (ausgezeichnete Rad- und Wanderwege)
  • Bereitstellung einer nachhaltigen Anschlussmobilität mit dem "Wanderbus" oder "Naturpark-Express"
  • Mitglied des UNESCO Geopark Schwäbische Alb
  • Informationsvermittlung zu den natürlichen Besonderheiten des Landkreises (z.B. Donauversickerung, Höhlen)

Kreismedienzentrum

Logo Kreismedienzentrum

Das Kreismedienzentrum berät die Schulen und Bildungseinrichtungen des Landkreises bei Fragen zur Medienbildung. Es stellt digitale Unterrichtsmedien bereit, unterstützt den Aufbau von schulischen Netzwerken und fördert durch den Einsatz von Medien im Unterricht, aktiver Medienarbeit sowie mit medienspezifischen Weiterbildungsprogrammen die Medienpädagogik in Schulen. Nachhaltigkeitsthemen werden dabei stetig in die Unterrichtsmedien integriert.

• Verleih von 10 Energisparmessgeräten
  • Buchbare Filmvorführungen und Mutivisionsshows für Schulen zu Nachhaltigkeitsthemen

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Logo Freilichtmuseum

Das Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck ermöglicht seinen Besuchern die Vergangenheit mit allen Sinnesorganen zu erleben. Die BesucherInnen begeben sich auf eine Zeitreise, in der die Geschichte von 25 historischen Gebäuden aus der Region und den damit verknüpften vergangenen Lebensweisen erfahren und erlebt werden kann. Es gibt viel zu entdecken, von alten Backtechniken über die ehemalige Energieproduktion und -versorgung bis zur Bedeutung einer nachhaltigen und umweltbewussten Landwirtschaft, lassen sie sich überraschen.

• Wissenstransfer und museumspädagogische Angebote rund um die ländliche Kulturgeschichte
  • Vielfältige Veranstaltungen für Groß und Klein
  • Spezifische Programme für Schulklassen z.B. zu Bienen, Wachs und Honig, Feuer und Licht oder dem Leben auf dem Bauernhof o.Ä.

Seite zurück Nach oben